Sonntag, 8. Januar 2012

Studioreport: Vorproduktion zur EP

Willkommen zum allerersten wirklich relevanten Blogeintrag!

Wir wollen den Blog in Zukunft nutzen um unsere musikalischen Taten für uns und alle anderen Interessierten festzuhalten.

Beginnen werden wir heute mit der Vorproduktion, die bereits 2 Monate zurückliegt.

Bevor wir mit den eigentlichen Aufnahmen angefangen haben, wurden die Songs erst einmal grob in den ErsteWelt-Studios über ein Midi/E-Drum Kit und DI-Gitarren aufgenommen.
Aus diesen Demos haben wir dann Schablonen für die späteren Sessions gemacht.

Die Gitarren wurden dann in Heimarbeit noch ausgearbeitet und Verfeinert.

Um das Ganze dann auch auf Herz und Nieren Live Gespielt zu testen haben wir zu guter Letzt alles im Proberaum umgesetzt.

Warum dieser Aufwand?
  • Man kann nochmal an den Arrangements feilen
  • Die Musiker haben gutes Material zum Üben
  • Während der eigentlichen Aufnahmesession kann man sich an den Demos orientieren und zwischendurch gegenhören
Für uns war grade das Herumexperimentieren mit verschiedenen Synth-Sounds in diesem Stadium bereits hoch Interessant, da man sich so bereits den gewissen O-Ton und die Farbe des Endproduktes vorstellen konnte. So kann man sich Spielerisch und Soundtechnisch bei den eigentlichen Aufnahmen ein wenig daran orientieren. Das Ergebnis wird definitiv verbessert! Dieser Schritt wurde wieder in Heimarbeit erledigt.
Der Spaß an der ganzen Sache kommt in solchen Sessions auch nicht zu kurz, da halt eine gewisse ungezwungene Stimmung herrscht und man sich kreativ komplett frei ausleben kann.
Hier haben wir mal 2 kurze Videos vorbereitet, welche einen kleinen Eindruck in unsere Arbeit liefern:












Im nächsten Schritt widmen wir uns den eigentlichen Aufnahmen, beginnend mit den Drums!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen